Nach vier anstrengenden und ereignisreichen Tagen hat die Leipziger Buchmesse 2013, die vom 14. bis zum 17. März stattfand, ihre Pforten geschlossen. Für die MindCrusher Studios geht damit eine überaus erfolgreiche Woche zu Ende.
In der Hörspiel-Arena des gemeinnützigen Vereins "Hörspiel-Gemeinschaft e.V." waren wir mit einem eigenen Standelement vertreten. Dort präsentierten wir zahlreichen Besuchern unsere freien Hörspiele und die Hintergründe zu unserer dezentralen, nicht-kommerziellen Produktionsweise. Dabei blieb für die Messecrew, bestehend aus Oda Plein, Matthias C. Nagel, Maren Pauler, Dennis Pauler und Falk T. Puschmann besonders am besucherstärksten Samstag wenig Zeit zum verschnaufen. Unzählige MindCrusher-Lesezeichen, Comics, Aufkleber und CDs wechselten unentgeltlich den Besitzer und wurden mit großem Interesse entgegengenommen.
Tiefere Einblicke in die dezentrale Produktion von Hörspielen konnten die Besucher der Buchmesse direkt am Morgen des ersten Messetags erfahren. Auf der Bühne des Forums "Hörbuch + Literatur" sprach Oda Plein, Label-Leiterin der MindCrusher Studios, mit Oliver Wenzlaff vom Comic Culture Verlag über das Thema „Remote Control: Hörspielrollen sprechen, ohne vor Ort zu sein“.
Am zweiten Tag wurden dann die Lachmuskeln bedient. Beim Live-Hörspiel der MindCrusher Studios konnten die Messebesucher Gast in der irrwitzigen Talkshowparodie "Rheintalk" sein. Loreley von Kamm und zu Bürste, die ein weiteres Mal von ihrem Felsen am Rhein herab gestiegen war, hatte dort den untoten Hörspiel-Produzenten Dennis P. zu Gast. Unter großer Begeisterung des Publikums bekamen dabei nicht nur die allgegenwärtigen Talkshows ihr verdientes Fett weg, sondern auch die aktuellen Entwicklungen auf dem Hörspielmarkt.
Besonderes Interesse erregte auch das pünktlich zur Leipziger Buchmesse erschienene Hörspiel "Serie VI Spezial - Die Staffelpause" aus unserer Star Trek-Comedy-Reihe "Serie VI". In der "Staffelpause" erholt sich die Crew der Enterprise-Z nach den anstrengenden Ereignissen der zweiten Staffel im Raumschiff-Alltag - doch leider läuft auch diesmal nicht alles nach Plan. Heldenmut ist gefragt, ein Kartenspiel führt in die Katastrophe und das Fernsehprogramm ist auch nicht mehr das, was es mal war... Ob es die Crew schaffen wird, das Schiff heil in die dritte Staffel zu retten, können alle daheim gebliebenen auf unserer Website erfahren, auf der das Hörspiel seit dem 16. März 2013 zum freien Download bereit steht.
Neben den vielen interessanten Gesprächen mit den Besuchern blieb natürlich auch etwas Zeit, um mit den anderen Ausstellern der Hörspiel-Arena ins Gespräch zu kommen. Aus den spannenden Diskussionen wird in Zukunft sicher die eine oder andere Kooperationen der MindCrusher Studios mit anderen Labels und Verlagen entstehen.
Nach der Messe ist vor der Messe - und so sind wir bereits mit den Vorbereitungen für die anstehende Hörspiel-Arena on Tour am 8. Juni 2013 in Köln beschäftigt. Wir freuen uns sehr auf die nächste Gelegenheit, mit vielen Hörspielfans in direkten Kontakt zu treten.
Alle Rechte vorbehalten.